CESIE (Italien)

CESIE ist eine 2001 gegründete Nichtregierungsorganisation, die sich an der Arbeit und den Theorien des italienischen Soziologen Danilo Dolci (1924-1997) orientiert. CESIE trägt zur aktiven Beteiligung von Menschen, Zivilgesellschaften und Institutionen bei, indem die ORganisation Projekte in verschiedenen Themenbereichen durchführt, zur Förderung von Wachstum und Entwicklung beiträgt und dabei stets die Vielfalt in Bezug auf Ethik und menschliche Entwicklung wahrt.

Unsere MISSION ist es, Wachstum durch innovative und partizipative Bildungsansätze zu fördern.

Unsere Ziele:

  • Verbesserung des lebenslangen Lernens in Europa durch transnationale Projekte unter Einbeziehung lokaler Gemeinschaften,
  • Förderung der nachhaltigen Entwicklung benachbarter Regionen und darüber hinaus durch Aus- und Weiterbildung,
  • Förderung von Fortschritt und Innovation in Hochschule und Forschung,
  • Unterstützung der Lernmobilität für Menschen jeden Alters, über Grenzen und Sektoren hinweg,
  • Anregung des lokalen Wachstums durch die Anpassung internationaler bewährter Verfahren und Methoden.

Als europäisches Zentrum für Forschung und Initiativen widmet sich die Organisation der Förderung von Forschung und Entwicklung, um zukunftsorientierte Innovationsprozesse in den Bereichen Bildung, Soziales, Wirtschaft und Kultur zu fördern und zu verbessern. CESIE ist überzeugt von der Querschnittsfunktion von Organisationen, die in heterogenen Bereichen und Sektoren zusammenarbeiten.

Kontakt:

Ort: Palermo, Italien

Kontaktperson: Simona Palumbo

E-Mail: simona.palumbo@cesie.org

die Berater® (Österreich)

„die Berater“ Unternehmensberatungs GmbH konzentriert sich auf die Berufsausbildung und Personalentwicklung in der Erwachsenenbildung. die Berater® wurde 1998 von Martin Röhsner gegründet und beschäftigt heute rund 350 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an über 30 Standorten in ganz Österreich.

Unsere Dienstleistungen richten sich an Privatpersonen, nationale sowie internationale Unternehmen und Organisationen aller Branchen und Größen sowie an den öffentlichen Sektor, einschließlich des Arbeitsmarktservice (AMS). Wir planen, organisieren und veranstalten Personalentwicklungs- und Bildungsprogramme für rund 20.000 Teilnehmende pro Jahr. Unser Hauptziel ist es, Menschen zu motivieren und zu qualifizieren, ihre Potenziale in der Wirtschaft, auf dem Arbeitsmarkt und im Privatleben voll auszuschöpfen.

Die Haupttätigkeitsfelder von die Berater® sind:

  • Erwachsenenbildung und Berufsausbildung
  • Coaching und Beratung
  • Outplacement
  • Neue Medien
  • Corporate Social Responsibility (CSR)
  • bridges to europe: EU-Projekte und EU-Projektberatung

Inhalte und Methoden unseres Trainingsangebotes umfassen E-Learning und werden auf die Bedürfnisse unserer Kunden und Kundinnen zugeschnitten.

die Berater® wurden mit dem Österreichischen Staatspreis für Erwachsenenbildung ausgezeichnet und sind – neben mehreren österreichischen Qualitätssicherungssystemen für die Aus- und Weiterbildung – gemäß IS0 9001:2000 zertifiziert.

Kontakt:

Ort: Wien, Österreich

Kontaktperson: Franziska Steffen

E-Mail: f.steffen@dieberater.com

ST.H (Italien)

St.h bietet spezialisierte Beratungsleistungen für Unternehmensorganisationen in den folgenden Bereichen an:

  • Energieanalyse und Energieeffizienzlösungen für Unternehmen
  • Unternehmensmanagementsysteme gemäß UNI-EN ISO 9001: 2015
  • Umweltanalyse
  • Innovationsberatung

St.h bietet Energieberatungsleistungen und begleitet Industrie- und Zivilorganisationen bei der Identifizierung der Rahmenbedingungen, die ein effizientes Energiemanagementsystem sowie intelligente Energienutzung gemäß UNI-EN ISO 50001: 2011 ermöglichen.

Darüber hinaus beschäftigt sich St.h mit Unternehmensqualitätssystemen gemäß UNI ISO 9001: 2015, Umweltberatung nach 14001: 2015 sowie mit der Beratung für technologische Innovationen wachsender Unternehmen.

Gemeinsames Ziel ist es, Unternehmen bei der Optimierung ihrer Geschäftsbedingungen zu unterstützen und dabei kontinuierliche Verbesserung von Innovation, Energie und ökologischer Nachhaltigkeit zu erzielen.

Insbesondere unsere Mission im Energiesektor stellt die Umsetzung intelligenter Lösungen zur Verbesserung der Energiebedingungen von Unternehmen durch intelligente Planung, Energieeffizienz, innovative erneuerbare Energien und die Umsetzung der Energiepolitik dar.

Kontakt: 

Ort: Palermo, Italien

Kontaktperson: Marianna Mineo

E-Mail: mmineo@sthitalia.com

HELIOTEC SL. (Spanien)

HELIOTEC ist ein 2006 gegründetes mittelständisches Unternehmen, bestehend aus zehn Fachleuten, die ein junges, dynamisches, multidisziplinäres und junges Team mit umfangreicher Erfahrung in den Bereichen Nachhaltigkeit, erneuerbare Energien und Energieeffizienz bilden.

Das Heliotec-Team ist auf das integrierte Management von europäischen und nationalen Forschungs- und Innovationsprojekten spezialisiert; darüber hinaus verfügen die Teammitglieder über Erfahrungen in den Bereichen Nachhaltigkeitsbildung, Engineering und Consulting in den Bereichen CO2-arme Wirtschaft und erneuerbare Energien.

Heliotec bietet Lösungen für die unterschiedlichsten Bedürfnisse im Energiesektor: Planung, Installation sowie integrierte Managementsysteme für erneuerbare Energiequellen. Das Unternehmen hat sich hauptsächlich auf die Solarstromerzeugung spezialisiert, einschließlich Förderung, Verteilung, Projektierung, Verarbeitung, Installation, Finanzierung und Wartung von Photovoltaikanlagen, mit über 30 Photovoltaikanlagen in Spanien, Rumänien und derzeit in El Salvador.

In unserem Unternehmen werden häufig Auszubildende aus Berufsbildungszentren oder Universitäten aufgenommen. Wir tragen zu einem besseren Verständnis der Funktionsmechanismen erneuerbarer Energien bei, wobei der Schwerpunkt auf Photovoltaiksystemen liegt. Wir bieten Mentoring und Nachhilfe für Studierende an, die an Lösungen zur Deckung des Energiebedarfs der Bevölkerung interessiert sind.

Kontakt: 

Ort: La Vall d’Uixó, Spanien

Kontaktperson: Jose Segarra Murria

E-Mail: jsegarra@heliotec.es

EUROTraining (Griechenland)

EUROTraining (www.eurotraining.gr) ist ein Berufsbildungszentrum von nationaler Bedeutung, das sich auf die Bereiche Landwirtschaft und Aquakultur, Unternehmertum, IKT, Finanzmanagement und Tourismus spezialisiert hat. EUROTraining zielt darauf ab, die Bedürfnisse von Unternehmen, Einrichtungen und Organisationen sowohl im öffentlichen als auch im privaten Sektor zu erfüllen.

EUROTraining adressiert das Arbeitskräftepotenzial des Marktes und verbessert Qualifikationen und Fähigkeiten potenzieller Arbeitskräfte. Diese sind: Arbeitslose, ankommende Erwerbstätige auf dem Arbeitsmarkt, neue UnternehmerInnen, ArbeitnehmerInnen, beeinträchtigte Menschen, Unternehmensbeauftragte, AbsolventInnen von Gymnasien und Universitäten.

EUROTraining adressiert das Arbeitskräftepotenzial des Marktes und verbessert Qualifikationen und Fähigkeiten potenzieller Arbeitskräfte. Diese sind: Arbeitslose, ankommende Erwerbstätige auf dem Arbeitsmarkt, neue UnternehmerInnen, ArbeitnehmerInnen, beeinträchtigte Menschen, Unternehmensbeauftragte, AbsolventInnen von Gymnasien und Universitäten.

Schwerpunkte sind moderne Berufsbildungsprogramme (Blended Learning unter Verwendung von IKT), webbasierte Lernmanagementsysteme, Weiterbildungen für Personalmanagement sowie zwischenbetriebliche Fortbildungsseminare. EUROTraining verfügt über 3 Niederlassungen mit 5 Unterrichtsräumen in drei großen Städten Griechenlands (Athen, Thessaloniki, Volos), 6 IT-Laboren, spezielle Geräte für behinderte Menschen, Bibliotheken mit Internetzugang, Kinderbetreuungseinrichtungen sowie Bewertungssystem für Schulungsaufgaben (ARGUS ERP).

Unsere Ziele:

  • Erwerb sowie Entwicklung von Qualifikationen und beruflichen Fähigkeiten der Mitarbeitenden,
  • Verbesserung und kontinuierliche Aktualisierung der beruflichen Fähigkeiten von Einzelpersonen,
  • Entwicklung und Förderung von Entrepreneurship mit besonderem Schwerpunkt auf jungen Menschen,
  • Erbringung von integrierten Beratungs- und Trainingsleistungen.

Kontakt:

Ort: Athen, Griechenland

Kontaktperson: Katerina Kostakou

E-Mail: kkostakou@4-elements.org

EUC Syd (Denmark)

Das ErhvervsUddannelsesCenter Syd (Berufsbildungszentrum Süd) ist die größte Bildungseinrichtung Südjütlands und bietet jährlich Aus- und Weiterbildungen für mehr als 25.000 Menschen an. Diese moderne Schule bietet neben den für Berufsschulen üblichen Dienstleistungen ein breites Angebot an Aus- und Weiterbildungen an. Dieses reicht von der technischen (postsekundären) Hochschulausbildung und englischen Programmen für das International Baccalaureate Diploma bis hin zu an Unternehmen angepasste Kurse für Führungskräfte.

Als einer der Hauptakteure im Bildungsbereich in Sønderborg arbeitet EUC Syd aktiv an der Verwirklichung von ProjectZero, dem lokal festgelegten Null-Kohlenstoff-Ziel im Jahr 2029. Nachhaltigkeit, verantwortungsvoller Verbrauch und Energieeffizienz sind Konzepte, die vollständig in alle Lehrpläne integriert sind. Darüber hinaus hat die Schule Kurse für lokale HandwerkerInnen entwickelt, um das 0-Kohlenstoff-Ziel zu erreichen.

EUC Syd hat eine lange Geschichte der Teilnahme an internationalen Projekten und beherbergt jährlich viele ausländische SchülerInnen, Lehrkräfte und Delegationen. Alle Programme bieten die Möglichkeit von Austausch und Schulungen im Ausland, um den Anforderungen des zukünftigen Arbeitsmarktes gerecht zu werden. EUC Syd ist an verschiedenen Netzwerken und Projekten beteiligt. Diese reichen von ERASMUS+ kurz- und langfristigen Mobilitäten und Projekten, STARFORCE (INTERREG), ECVet, UNESCO-ASP, der transatlantischen TA3-Kooperation, PIU (Praktik I Udlandet – „Praktikum im Ausland“) und DCAC (Danish Consortium for Academic Craftsmanship) mit China und Indien.

Kontact: 

Ort: Sønderborg, Denmark

Kontaktpersonen: Lucienne Pubellier sowie Lene Sandholdt

E-Mail: lpu@eucsyd.dk und lbs@eucsyd.dk

CESIE (Italy)

CESIE is a non-governmental organisation, established in 2001, inspired by the work and theories of the Italian sociologist Danilo Dolci (1924-1997). CESIE contributes to the active participation of people, civil societies and institutions through the implementation of projects on various thematic areas, towards the promotion of growth and development, always valuing diversity in the respect of ethics and human development.

Our MISSION is to promote growth through innovative and participative educational approaches.

Our objectives:

  • To improve lifelong education in Europe through transnational projects involving local communities
  • To promote sustainable development of neighboring regions and beyond through training and education
  • To foster progress and innovation in Higher Education and Research
  • To support learning mobility for people at all ages, across borders and sectors
  • To stimulate local growth by adapting international good practices and methods

As a European centre of Studies and Initiatives, the organisation is dedicated to the promotion of research and development so as to increase and improve future-oriented innovation processes in educational, social, economic and cultural spheres believing in the cross-cutting of organisations cooperating within heterogeneous fields and sectors.

Contact:

Location: Palermo, Italy

Contact person: Irene Pizzo

E-mail: irene.pizzo@cesie.org

die Berater® (Austria)

“die Berater” Unternehmensberatungs GmbH focuses on adult education vocational training and human resources development. Founded in 1998 by Martin Röhsner, die Berater® now employs about 350 people in over 30 locations throughout Austria.

Our services are aimed at private individuals, national and international companies and organisations in all sectors and of any size, as well as the public sector, including the Austrian Employment Service (AMS). We are planning, organising and running staff development and education programmes for around 20,000 participants each year.Our main aims are to motivate and qualify people to make full use of their potentials in the economy, at the labour market and in their personal lives.

die Berater’s main fields of activities are:

  • Adult education and vocational training
  • Coaching and counselling
  • Outplacement
  • New media
  • Corporate Social Responsibility (CSR)
  • bridges to europe: EU projects and EU project consultancy

Contents and methodologies of our training offers include e-learning and are tailor-made according to the needs of our customers.

die Berater® was awarded with the Austrian state award for adult education. and is certified – apart from several Austrian quality assurance systems for education and training – according to IS0 9001:2000.

Contact:

Location: Vienna, Austria

Contact person: Franziska Steffen

E-mail: f.steffen@dieberater.com

ST.H (Italy)

St.h company offers specialist consulting services for business organizations in the following areas:

  • company energy analysis and energy efficiency solutions
  • company management systems according to uni en iso 9001: 2015
  • environmental analysis
  • innovation mentoring

With regard to the energy sector, St.h is able to provide energy consulting services, accompanying industrial and civil organizations to identify the framework that allows them to have an efficient energy management system and to apply an intelligent use of energy. according to UNI-EN ISO 50001: 2011.

Furthermore, St.hh also deals with company quality systems UNI ISO 9001: 2015 and environmental consulting 14001: 2015 and consulting for technological innovation of growing companies.

The common aim is to improve and support companies in optimizing their business conditions, both innovative and energy, process and environmental, aiming at continuous improvement.

In particular, our energy sector mission is the implementation of smart solutions to improve the energy conditions of companies, through intelligent planning, energy efficiency, innovative renewable sources and the implementation of energy policy.

Contact: 

Location: Palermo, Italy

Contact person: Claudia Schirò

E-mail: cschiro@sthitalia.com

HELIOTEC SL. (Spain)

HELIOTEC is a small-medium company established in 2006, consisting of ten professionals that make up a young, dynamic, multidisciplinary and young professional team, with extensive experience in the field of sustainability, renewable energies and energy efficiency.

Heliotec team is specialized on integrated management of European and national Research&Innovation projects; moreover team members have experience in sustainability education, engineering and consulting in LowCarbonEconomy and renewable energy fields.

Heliotec offers solutions to the most varied needs in the field of energy sector: design, installation and integrated management systems for renewable energy production sources, and specialized mainly in solar PV, including promotion, distribution, projecting, processing, installation, financing and maintenance of photovoltaic plants, having made over 30 photovoltaic plants in Spain, Romania and currently in El Salvador.

Our company often hosts trainees from vocational education centres or universities. We contribute to a better understanding of working mechanism of renewable energies, with special focus on photovoltaic systems. We provide mentoring and tutoring services for students interested in solutions to cover the population’s energy needs.

Contact: 

Location: La Vall d’Uixó, Spain

Contact person: Jose Segarra Murria and Zsuzsanna Kray

E-mail:  jsegarra@heliotec.es and zsuzsanna@kray.hu

EUROTraining (Greece)

EUROTRAINING (www.eurotraining.gr) is a Vocational Educational Centre of national scope, specialising in the sectors of Agriculture and Aquaculture, Entrepreneurship, ICT, Financial Man-agement and Tourism. EUROTraining aims to satisfy the needs of enterprises, bodies & organizations both in the public and the private sector.

EUROTraining addresses the labor potential of the market who wants to upgrade their qualifications and abilities. These are: unemployed people, incoming employed people in the labor market, new entrepreneurs, employees, disabled people, enterprises officers, graduates of high schools and Universities.

Key Activities are modern vocational training programs (blending learning using ICT), web-based Learning Management Systems, human resources training seminars, Inter- entrepreneurship training seminars. EUROTraining holds 3 affiliations with 5 teaching classrooms in three main cities in Greece (Athens, Thessaloniki, Volos), 6 IT Laboratories, specialized equipment for disabled people, Libraries with Internet access, Child care facilities, evaluation system of training tasks (ARGUS ERP).

Our objectives:

  • the acquisition and development of qualifications and professional skills for employees,
  • the upgrade and the continuous update of professional skills for individuals,
  • the development and promotion of entrepreneurship with special emphasis on young people,
  • the provision of integrated consulting and training services.

Contact: 

Location: Athens, Greece

Contact person: Katerina Kostakou

E-mail: kkostakou@4-elements.org

EUC Syd (Denmark)

ErhvervsUddannelsesCenter Syd (Vocational Educational Centre South) is South Jutland’s largest educational institution, annually providing education and supplementary trainings for more than 25,000 people. This modern school offers, in addition to the usual vocational school´s services, a broad supply of education and trainings ranging from higher technical education (post-secondary) and IB programmes in English to companies´ customized and leadership courses.

As one of the main actors in the education field in Sønderborg, EUC Syd works actively towards the fulfilment of ProjectZero, the locally-set zero carbon objective in 2029. Sustainability, responsible consumption and energy efficiency are concepts fully integrated into all curricula. In addition, the school has developed courses for local craftsmen in order to reach the 0-carbon goal.

EUC Syd has got a long history of participating in international projects and annually hosts many foreign students, teachers and delegations. All programmes offer the possibility of exchanges and trainings abroad in order to match tomorrow’s job market´s requirements. EUC Syd is involved in networks and projects ranging from ERASMUS+ short and long-term mobilities and projects, STARFORCE (INTERREG), ECVet, UNESCO-ASP, the Transatlantic TA3 cooperation, PIU (Praktik I Udlandet – “Internship abroad”) and DCAC (Danish Consortium for Academic Craftsmanship) with China and India.

Contact: 

Location: Sønderborg, Denmark

Contact person: Lucienne Pubellier and Lene Sandholdt

E-mail: lpu@eucsyd.dk and lbs@eucsyd.dk