Untersuchung des Qualifikationsbedarfs im Sektor Erneuerbare Energien

In diesem Bericht werden die Ergebnisse der im Rahmen des Projekts NE(W)AVE: reNEWable e-Vet learning durchgeführten Untersuchungen über den Qualifikationsbedarf für Arbeitsplätze im Bereich Erneuerbaren Energien dargelegt.

Mittels vergleichender Analyse soll ein Überblick über die aktuelle Situation der Qualifikationen im Bereich Erneuerbare Energien und der Prozess der Anpassung der beruflichen Aus- und Weiterbildung in den Partnerländern gegeben werden. Insbesondere sollen Hinweise auf Diskrepanzen zwischen Arbeitsanforderungen und Bildungsangebot aufgedeckt werden.

Die Untersuchungsergebnisse dienten dem Projektkonsortium von NE(W)AVE als Grundlage dafür, welche Bildungsinhalte in das NE(W)AVE Weiterbildungsangebot für „Green Skills“ zur Aufwertung und Aktualisierung vorhandener Kompetenzen entsprechend den Anforderungen des Sektors der Erneuerbaren Energien.

Download: ENELESITDE DK

Brochure

ENITELDKDEES

Video Tutorials

Diese Video-Tutorials wurden von St.H. und Heliotec erstellt, die zwei Partnerunternehmen, die mit erneuerbaren Energien arbeiten. In den Videos werden praktische Informationen über die Installation von Photovoltaikmodulen, die Installation von Photovoltaiksystemen auf einem Schrägdach, Biomasse und solarthermische Kollektoren bereitgestellt

Online-Kurs

Online-Kurs für den Erwerb und die Verbesserung von technischen Kompetenzen in den Bereichen Solar- und Biomasseenergie sowie gefragte Soft Skills.

Research on skills needed for jobs related to renewable energy

This overall report is the final result of the research on skills needed for jobs related to renewable energy, conducted in the frame of the project NE(W)AVE: reNEWable e-Vet learning.

Through this comparative research the project aims to provide a general glance on the situation in the renewable energy sector and the process of an appropriate adaptation of trained skills in the project partner countries. Moreover, this research gives a clear view of the skill mismatches between job demands and learning offers in the renewable energy sectors of these countries.

For the NE(W)AVE project consortium the research findings served as a basis for the contents which will be included into the Open Online Course (OOC) to be developed and provided to VET learners with the aim to upgrade and convert existing “green” competences according to the demands of the renewable energy sector.

Download: ENELESITDE DK

Brochure

ENITELDKDEES

Video Tutorials

These tutorial videos were made by, St.H and Heliotec, companies working with the renewable energies. Through these videos practical information about photovoltaic panels installation, photovoltaic system installation on a pitched roof, biomass and solar thermal collectors are provided. The aim of these video tutorials is to provide practical knowledge to the learners who wish to acquire/update their skills on this field.

Open Online Course

This Open Online Course is addressed to future professionals of the renewable energy sector, especially plumbers and electricians, who want to upgrade/convert their competences and requalify themselves in this field